Quiero Bailar Release

Lange war sie angekündigt und jetzt ist sie endlich draussen! Unsere Single QUIERO BAILAR wird heute releast! Die schön spacigen Dub-Remixe von Junior Wize und Umberto Echo und das Video zum Song sind ebenfalls seit heute am Start. Als Bonus kommt noch der bisher unveröffentlichte Tune „No sé“ dazu. Zu finden auf allen bekannten Kanälen wie Spotify, iTunes, Amazon, Google Play, Deezer, etc… über unser Label ERSTE WELT RECORDS.

„Quiero Bailar“ heisst übersetzt „Ich will tanzen“. Dahinter steckt der Wunsch sich mit Hilfe der Musik von der Schwere unserer heutigen Probleme zu lösen. Fadenscheinige Kompromisse in Politik und Gesellschaft, meteoritenartigen Einschläge in unseren Nachrichten, die Gründe dieser Welt entfliehen zu wollen sind mannigfaltig und Raggabund helfen dabei mit Musik und Groove.

Verantwortlich für den Beat zeichnen sich, wie auch bei der gesamten Albumproduktion, die Schweizer Reggaeprotagonisten The Dubby Conquerors. Die smoothen Bläser wurden von Jan Böhmermanns Studioposaunisten & Threefall Jazzer Til Schneider eingespielt. Die türkischstämmige Studiosängerin Yasmin Samray untermalt den Chorus mit ihrer Stimme.

Das dazugehörige und in Slow Motion gehaltene Video wurde dieses Jahr 2017 in Lima-Perú gedreht, der Heimatstadt von unserer Mama und Family. Hiefür konnte wir die aufstrebende Filmcrew Iluside Films gewinnen, die ebenfalls eng vernetzt sind in der dortigen Musikszene. Wir hoffen euch gefallen die Latinvibes die wir eingefangen haben.

Quiero Bailar Ankündigung

Quiero Webankündigung

Endlich haben wir alles im Kasten, jetzt ist es fix! Am 22.9.2017 releasen wir unser neues Video vom Song QUIERO BAILAR samt Singleauskopplung über unser Label ERSTE WELT RECORDS. Mit im Paket kommen noch zwei spacige Dub-Remixe von Junior Wize und Umberto Echo plus dem bisher unveröffentlichten Tune NO SÉ! Ab Freitag den 8.9.2017 kann man sich das Ganze schonmal pre-ordern in allen bekannten Kanälen (i-Tunes, Amazon, etc.).

Asien Tour 2017

asientourtermine

Newsflash! Der Raggabund ist zum ersten Mal in Asien unterwegs und freut sich schon hammermäßig! In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, der Pasch-Initiative und der Deutschen Botschaft touren wir von Ende September bis Ende November durch China, Pakistan, Sri Lanka und Indien. Wenn alles gutläuft kommt sogar noch Nepal dazu. Mal sehen 😉 Hier könnt ihr euch die Termine ansehen!
Wir sind gemeinsam mit unseren schweizer Band-Hermanos Mikey Board und De Luca am Start. Raggabund kompakt mit E-Gitarre, Keyboards, DJ-Beats, Akkustigitarre und Beatbox. Dieselbe Formation in der wir auch zuletzt unsere Südamerikatour gerockt haben. Wir sind schon ganz gespannt auf die vielen Eindrücke und Einflüsse die auf uns einprasseln werden. Run it!

Politically Incorrect

Wenn man auf Hasspropaganda trifft und gerade einen Stift zur Hand hat… Der Blog „Politically Incorrect News“ ist das Sprachrohr der neuen Rechten und hetzt seit 2004 gegen Muslime und Flüchtlinge. Wir konnten diese Schmiererei am Bahnhof nicht einfach so stehen lassen.

Peru im Notstand

Wir haben Familie in Peru und die Nachrichten von dort erfüllen uns mit Sorge! Seit Wochen regnet es unentwegt wegen einer ungewöhnlich heftigen Form des Wetterphänomens El Niño. Der Klimawandel fordert diesmal seine Opfer im Heimatland unserer Mutter. In ihrer Geburtsstadt Piura sind die Schäden besonders gravierend. Über die versäumten Schutzvorkehrungen und die Probleme der Korruption steht jetzt erstmal die Hilfe die dringend benötigt wird. Nach neuestem Stand sind ca. 700.000 Menschen betroffen. Es würde uns sehr viel bedeuten wenn ihr uns mit der Unterstützung (egal wieviel) für Peru folgen würdet! Vielen lieben Dank!

peru-flut

Chilling con toda la family!

Good Vibes in stürmischen Zeiten! Für euch ein paar Eindrücke von unserer Südamerika & Vietnam Tour! Wir haben unseren Tune Chilling feat. De Luca in ziemlich allen Städten wo wir waren vor unserer Cam performt und dieses Video hier zusammengeschustert. Danke an das Goethe-Institut Sao Paulo + Hanoi für den Support! Wir hoffen euch taugt das Video! Gracias auch an LUKZ.COM für die Hilfe beim Editieren.

MAKE RACISTS AFRAID AGAIN!

Make racists afraid again
Der Spruch ist nicht von uns, aber er trifft es echt auf den Punkt. Make racists afraid again. Und zwar links und rechts vom Atlantik. Nach den Wahlen in den USA sehen sich die Ewiggestrigen weiter im Aufwind. In Koblenz versammelte sich zuletzt die europäische neue Rechte von AFD, FN, PVV, FPÖ samt weiteren Faschos aus Italien & Großbritannien um sich für die Wahlen 2017 zu positionieren. Sie beschwören das “Jahr der Patridioten” um irgendwann mal die Demokratie mit demokratischen Mitteln abschaffen zu können. In der Türkei zeigt Erdoğan schonmal wie das geht. Seit Trump scheint alles erlaubt. Und sie reiben sich die Hände. Sie verstecken sich nicht mehr. Sie schämen sich auch nicht mehr das auszusprechen was sie wirklich denken und vorhaben! Die unsägliche Hetzrede vom AfD-Vorsitzenden Bernd Höcke bezüglich des Holocaust Mahnmals in Berlin war ein weiterer Beweis dafür. Deshalb an uns alle – Make racists verdammt nochmal afraid again!!

Was wird passieren?

2016 war ein ernüchterndes Jahr! Ein rauher Wind weht im politischen Diskurs. Viele drängen auf Abspaltung, Abschottung und stellen europäische Grundwerte in Frage. Fehlendes historisches Wissen verhindert die Sicht auf die Gefahren des Rechtspopulismus. Errungenschaften die für uns so selbstverständlich waren zeigen sich nun als äußerst fragil. Erst wenn ein Brunnen trocken ist, weiß man wie wichtig Wasser war…

Gracias an Ben Kastl von Rootnotes Entertainment für’s Filmen und Bearbeiten.

US Wahl 2016

Es ist entschieden! Die US-Bürger haben gewählt und wir sind gespannt was auf uns alle zukommt… Es wurde bereits viel über den nun mächtigsten Populisten der Welt berichtet. Rechte Hetze, Sexismus und Diskriminierung haben diesen Menschen zum Erfolg geführt. 10 Jahre nach unserem Debütalbum “Erste Welt” klingt ein Song von uns weiterhin seltsam aktuell. Wir haben das Cover eben mal angepasst.

Erste Welt 2017

24 Jahre Blumentopf

Die Zeit vergeht ultraschnell! Hier ein Foto aus alten Tagen mit Caramelo in seiner Zeit beim Blumentopf. Über das aktuelle Topfbuch hab ich mich sehr gefreut. Auch über deren Einladung zur Abschiedsshow im hoffnungslos ausverkauftem Zenith in München. Der Blumentopf wurde gebührend abgefeiert und Caramelo freut sich dabei gewesen zu sein als die ganze Geschichte losging…

Caramellow & Da Blumentopf

Homegrown Vol.1

Yo, die Compilation HOMEGROWN Vol.1 ist seit heute draussen! Los Raggabundos & The Dubby Conquerors alongside Maria Rui sind mit dem Tune “Buena Medicina” mit dabei. Seeed, Gentleman, Megaloh & Trettmann, Stereo Luchs, Iriepathie, Elijah… Reggaemusic outta Germoney, Switzerland & Austria selected by Bassrunner-Music. Supportet das Ding, damit wir gemeinsam die kleine heimische Szene ein Stückchen voranbringen! Run it!!